Rückblick 11.03.07: Entscheidungen

... mit Dirk Heinen, VfB Stuttgart...

Wir erlebten einen schönen Spogo in angenehmer Atmosphäre.

Vor dem Gottesdienst, im Haus der Begegnung, machten sich Hermann Gühring und Dirk Heinen auf den Weg zum nahe gelegenen Bolzplatz und lud die spielenden Jungen ein, herüber zu kommen. Einige ließen sich gerne einladen.

Dirk Heinen hatte einen Film mitgebracht über seine Karriere und sprach offen über die Situation, nur der 2. zu sein, über das Risiko der Verletzungen als Torwart und über Entscheidungen, die andere über einen treffen oder man selbst zu treffen hat. Doch in alle diese Bereiche hinein wirkt sich sein Glaube an Jesus Christus positiv aus und gibt ihm Sicherheit. Er plant nun im Sommer nach der Saison seine Fußballkarriere zu beenden und mit seiner Familie nach Irland zu ziehen.

Die Predigt von Hermann Gühring nahm das Thema "Entscheidungen treffen" ebenfalls auf. In vier Punkten machte er den Zuhörern klar, dass Gott den Menschen nicht nur einen Weg für ihr Leben anbietet, sondern Freiräume schenkt, in denen sie sich häufig für einen von mehreren Wegen entscheiden dürfen.

Die Wahl für einen der angebotenen Wege sollte begleitet werden mit folgenden vier Punkten.

1.) Verstoße ich mit meiner Entscheidung gegen eines der 10 Gebote?

2.) Verstoße ich mit meiner Entscheidung gegen ein biblisches Prinzip?

3.) Kann ich, wenn ich die Entscheidung treffe, den Schöpfungsauftrag Gottes erfüllen?

4.) Kann ich mit der Entscheidung den Missionsauftrag erfüllen?

Hermann erläuterte, dass, wenn die ersten beiden Fragen mit "Nein" und die dritte und vierte Frage mit "Ja" beantwortet werden können, die Wahl des Weges in der Hand des Menschen liegt.

Der SpoGo war mit ca. 120 Gästen gut besucht.


--> Mehr Info zu Dirk Heinen
--> Mehr Info zu Hermann Gühring


Und hier, wie (fast) immer, ein paar Fotos: